|
Size: 2099
Comment:
|
Size: 1598
Comment:
|
| Deletions are marked like this. | Additions are marked like this. |
| Line 11: | Line 11: |
| Von Do. 19.8.2010 17:00 bis Mo. 23.8.2010 vormittags wird auf dem gesamten Campus der Uni Bremen die Kälteversorgung unterbrochen. In Folge müssen in der genannten Zeitspanne in den Serverräumen, für die keine Notversorgung möglich ist, viele Rechner abgeschaltet werden. Dies führt zu allerlei Einschränkungen bei der Nutzung der IT am FB3, insbesondere in den Arbeitsgruppen. Genauere Auskünfte können die jeweiligen Techniker vor Ort erteilen. <<BR>>OliverLaumann 2010-08-19 |
|
| Line 13: | Line 19: |
Die x-Rechner sind remote wieder erreichbar, das Arbeiten direkt am Rechner ist erst ab dem 30.08.2010 im Praktikumspool der 0.Ebene moeglich.<<BR>> CemilYuecel, 23.08.2010 |
|
| Line 17: | Line 26: |
| Wegen Wartungsarbeiten auf dem Server `robin.informatik.uni-bremen.de` (`ns.tzi.de`/`ns.tzi.org`) kommt es am Mo. 16.8.2010 zeitweilig zu Verzögerungen im Zusammenhang mit DNS. <<BR>> OliverLaumann 2010-08-13 |
Die Macs (m01-m23) werden am 24.08.2010 von der 7. in die 0.Ebene umgezogen und werden daher bis zum 30.08.2010 nicht zur Verfuegung stehen.<<BR>> CemilYuecel, 23.08.2010 |
| Line 21: | Line 30: |
| Ab Montag, den 16. August soll der Linux-Pool aus dem MZH Ebene 2, Raum 2492 in die Ebene 0 umziehen. Voraussetzung ist allerdings, daß bis dahin in E0 auch alle dafür notwendigen baulichen Maßnahmen erfolgreich waren.<<BR>> Für die Arbeit haben wir je nach auftretenden Schwierigkeiten bis zu drei Tage veranschlagt. Ebenfalls geplant ist es, in der gleichen 33. KW den Mac-Pool von MZH 7230 nach E0 umzuziehen.<<BR>> JoergBrandt, 05.08.10 |
|
| Line 29: | Line 32: |
| Seit dem Abend des 2. August läuft auf smtp-fb3 testweise eine neue Postfix-Installation.<<BR>> Falls keine ernsthaften Probleme auftreten, soll diese dauerhaft aktiv bleiben und die alte ersetzen.<<BR>> JoergBrandt, 03.08.10 |
|
| Line 33: | Line 33: |
| '''Nachtrag:'''<<BR>> Sollten beim Versenden von Mails Probleme und die Fehlermeldung '''"Relay access denied"''' auftreten, bitte nochmals überprüfen, ob der Mail-Client entsprechend der [[http://www.informatik.uni-bremen.de/t/wiki/Dienste|Anleitung]] konfiguriert ist.<<BR>> Besonders wichtig ist dabei die korrekt konfigurierte Nutzer-Authentifizierung auf '''Port 25''' nach Öffnen des verschlüsselten Kanals mit STARTTLS.<<BR>> JoergBrandt |
Was ist die FB3-Statusseite
Hinweise zur Benutzung für die Techniker
Ticketing-System der FB3-Technik
Aktuelle Ausfälle
Von Do. 19.8.2010 17:00 bis Mo. 23.8.2010 vormittags wird auf dem gesamten Campus der Uni Bremen die Kälteversorgung unterbrochen. In Folge müssen in der genannten Zeitspanne in den Serverräumen, für die keine Notversorgung möglich ist, viele Rechner abgeschaltet werden. Dies führt zu allerlei Einschränkungen bei der Nutzung der IT am FB3, insbesondere in den Arbeitsgruppen. Genauere Auskünfte können die jeweiligen Techniker vor Ort erteilen.
OliverLaumann 2010-08-19
Behobene Ausfälle
Die x-Rechner sind remote wieder erreichbar, das Arbeiten direkt am Rechner ist erst ab dem 30.08.2010 im Praktikumspool der 0.Ebene moeglich.
CemilYuecel, 23.08.2010
Geplante Arbeiten
Die Macs (m01-m23) werden am 24.08.2010 von der 7. in die 0.Ebene umgezogen und werden daher bis zum 30.08.2010 nicht zur Verfuegung stehen.
CemilYuecel, 23.08.2010
Abgeschlossene Arbeiten
Geplante Arbeiten in den Arbeitsgruppen
Status der Systeme
Statusübersicht über die wichtigsten Dienste
Status der LDAP-Server